← Showroom: Design, Code & CMS

ExpressionEngine-Portierung mit Neucoding der Templates für eine Unternehmensberatung aus Köln

LEISTUNGEN:

  • CMS-Portierung ExpressionEngine
  • Template-Coding mit Übernahme des vorhandenen Designs
  • Kunde: Z_punkt GmbH Köln

Für die Zukunftsforscher von Z-punkt habe ich eine veraltete ExpressionEngine-Konfiguration auf den neuesten Stand gebracht. Die Version 2 von ExpressionEngine konnte nicht mehr auf den neuesten Stand (Version 6) gebracht werden, weil dann veraltete und von den Programmierern aufgegebene Addons (auch Plugins genannt) Fehler verursacht und zentrale Funktionen der Website blockiert hätten. 

Ich habe die Probleme und die Alternativen validiert und kam zu dem Schluß, dass es nötig sei, eine neue Installation von ExpressionEngine 6 zu konfigurieren, die Templates neu zu schreiben und die Funktionalitäten der Website ohne ein Addon allein mit Bordmitteln zu realisieren. 
Das war angesichts der Komplexität der Website ein anspruchsvolles Unterfangen, zumal das CSS-Layout nahezu unverändert bleiben sollte. Ein Nachteil war zudem, dass alle Inhalte neu eingepflegt werden mussten. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, da die Website nun zukunftsicher ist: Sie kommt ohne Addons aus (es fallen dafür keine jährlichen Lizenzkosten mehr an). Updates können zudem mit wenig Aufwand eingespielt werden und auch Upgrades, also Versionssprünge des CMS, sind kostengünstig zu realisieren.

Zudem zeigt diese Aufgabe die Vorteile einer strikten Trennung von Design und Inhalt, die ExpressionEngine möglich macht. Auch der umgekehrte Weg wäre möglich, nämlich das CSS-Design komplett neu zu coden, ohne die Inhalte umschichten oder die Templates anfassen zu müssen. Auch das habe ich bereits einige Male gemacht. Flexibilität ist Trumpf mit der CMS-Lösung ExpressionEngine.

ExpressionEngine-Portierung mit Neucoding der Templates für eine Unternehmensberatung aus Köln

Zur Übersicht:
Referenzen am laufenden Band

Kontakt

KONTAKT INFO

 

Ich bin mit Erhebung und Speicherung der von mir eingegebenen Daten einverstanden. Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.